überarbeitet am 06.08.20

 

 

Dieser Hygieneplan beinhaltet die Verfahrensweise zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards, um Infektionskrankheiten, insbesondere eine Infektion durch den Coronavirus zu vermeiden.

 

 

Inhalt:

 

  1. Verantwortlichkeit
  2. Allgemeine Hygieneregeln
  3. Umsetzung der allgemeinen Hygieneregeln vor Ort in der OGGS Glashütte
  4. Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen
  5. Räumliche Gegebenheiten und Ausstattung
  6. Abläufe zur Unterstützung der Hygienemaßnahmen
  7. Kommunikation des Hygieneplans

 

 

  1. Verantwortlichkeit

 

Der Hygieneplan/ das Hygienekonzept wurde von der Schulleitung Frau Alrun Bolz erstellt.

 

Die Lehrkräfte, der Hausmeister, die Verwaltungsfachkraft, die Betreuungskräfte, der Schulsozialarbeiter, die Schulbegleiterinnen und die Reinigungskräfte werden über den Hygieneplan in Kenntnis gesetzt und bestätigen dies durch ihre Unterschrift (Anhang A: Zur Kenntnisnahme). Die hier Genannten stehen im Austausch über das Hygienekonzept, prüfen die Praktikabilität und Plausibilität, denn sie müssen das Hygienekonzept umsetzen. Ggf. müssen Anpassungen durch die Schulleitung erfolgen.

 

Jede Schülerin, jeder Schüler und jedes Elternteil wird über die Hygienemaßnahmen in Kenntnis gesetzt, und sie bestätigen dies durch eine Unterschrift (Anhang B: Zur Kenntnisnahme Eltern/Schüler*innen). Die Schüler*innen verpflichten sich, die Hygienevorgaben einzuhalten. Bei wiederholtem oder mutwilligem Verstoß kann die Schülerin/der Schüler nicht mehr am Unterricht teilnehmen, wird in Absprache mit den Eltern nach Hause geschickt bzw. von den Eltern abgeholt und muss für die Dauer des Tages zu Hause arbeiten.

 

  1. Allgemeine Hygieneregeln

 

Der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung scheint laut Robert-Koch-Institut (RKI) die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich ist auch eine Kontaktübertragung (1).

Bei einer Tröpfcheninfektion erfolgt die hauptsächliche Übertragung über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (1).

 

Das RKI und die Bundeszentrale für ganzheitliche Aufklärung (BZgA) empfehlen somit folgende Maßnahmen (1,2):

 

  • Mindestens 1,5 m Abstand halten
  • Händehygiene einhalten
  • Hustenetikette einhalten
  • bei ersten Anzeichen einer Infektion zu Hause bleiben und einen Arzt konsultieren

Auch kann laut RKI das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor Infektionen schützen. Das gilt insbesondere für Situationen, in denen mehrere Menschen in geschlossenen Räumen zusammentreffen und sich dort länger aufhalten (z.B. Arbeitsplatz) oder der Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln (3).

 

 

 

  1. Umsetzung der allgemeinen Hygieneregeln vor Ort in der OGGS Glashütte:

 

  1. Abstand halten

Beim Eintritt in die Schule wird auf den vorgeschriebenen Abstand von allen Beteiligten geachtet.

 

  1. Die hygienische Händedesinfektion und hygienische Händewaschung durchführen.

Die Schüler werden entsprechend geschult. Entsprechende Plakate werden am Eingang und neben den Waschbecken aufgehängt.

Das Tragen von Schutzhandschuhen aus hygienischer Sicht ist im Schulalltag nicht erforderlich und nicht gewünscht.

 

  1. Das hygienische Niesen und Husten wird den Schüler*innen gezeigt und erklärt. Sollte doch aus Versehen in die Hand gehustet oder geniest werden, folgt sofort selbstinitiiert eine hygienische Händedesinfektion und ggf. muss ein MNS (Mund-Nasen-Schutz) getragen werden.

 

  1. Die Kinder müssen bei Anzeichen von Fieber, Husten o.ä. zu Hause bleiben bzw. werden sofort nach Hause geschickt, indem die Eltern telefonisch benachrichtigt und um Abholung gebeten werden. Bis zur Abholung ist das Kind getrennt von anderen Kindern auf dem Flur zu betreuen.

 

  1. Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) sind nicht verpflichtend für Schüler*innen, Lehrkräften und weiterem schulischen Personal, aber wünschenswert, wenn man sich auf den Fluren im gesamten Schul- und Betreuungsgebäude bewegt. Für Kollege*innen und Betreuerinnen sind Visiere angeschafft worden, die in Räumen mit Schülern/innen getragen werden können. In Lerngruppen mit hörgeschädigten Schülern muss ein Visier getragen werden, damit der hörgeschädigte Schüler die Möglichkeit hat von den Lippen abzulesen.

 

  1. Sollte ein Coronafall in einer Kohorte auftreten, muss die gesamte Kohorte in Quarantäne und erhält Homeschooling.

 

 

  1. Reinigung und Desinfektion

 

Die Reinigung und Desinfektion des Schulgebäudes findet wie gewohnt statt.

Zusätzlich findet eine tägliche Wischdesinfektion der Türklinken und der Armaturen am Waschbecken statt und die Desinfektion der Tische und Stühle.

  1. Räumliche Gegebenheiten und Ausstattung

 

Die Schülergruppen werden in Klassenräumen in unterschiedlichen Gebäudetrakten beschult, so dass eine räumliche Trennung der Schülergruppen gut gewährleistet ist. Die Jahrgänge 1/2 und 3/4 bilden je eine Kohorte. Jeder Jahrgang hat für das Betreten des Schulgebäudes einen eigenen Eingang, der auch zum Verlassen des Gebäudes genutzt werden soll.

 

Jeder Raum ist mit einem Waschbecken mit Seife und Papiertüchern ausgestattet. Das Händewaschen erfolgt immer nach Ankunft im Klassenraum, d.h. morgens und nach den Pausen.

In den Umkleideräumen der Sporthalle werden Abstände gekennzeichnet, damit die Schüler feste Plätze haben.

  1. Abläufe zur Unterstützung der Hygienemaßnahmen

 

Die unterschiedlichen Schülergruppen sollen sich möglichst nicht treffen.

Dies wird durch spezielle Abläufe gewährleistet.

 

Ankommen

Es gibt fünf verschiedene Türen, durch die die Schüler ins Schulgebäude kommen. Je nachdem, wo die Präsenzzeit stattfindet, ist es der Haupteingang für die Erstklässler, für die zweiten Klassen ist es der Weg über das Grüne Klassenzimmer und der Notausgang zum Sportplatz, der Eingang am Selbstlernraum für die Drittklässler und der Eingang am Schulhof (Berg) für die Viertklässler.

Schulanfang

Draußen sind Bodenmarkierungen mit 1,5m Abstand. Die Lerngruppe wartet auf seinen Lehrer und wird dann ins Gebäude gelassen. Alle Schüler gehen in ihren Klassenraum zu ihren Plätzen und waschen sich einzeln danach die Hände. Die Schüler lesen oder malen solange, bis der letzte Schüler sich die Hände gewaschen hat und auf seinem Platz sitzt.

Lüften

Der Austausch der Raumluft ist ein wichtiger hygienischer Aspekt, sodass während jeder Stunde ausgiebig zu lüften ist. Besser noch findet der Unterricht bei geöffnetem Fenster statt. Die Türen der Klassenräume bleiben geöffnet, damit keine Türklinken angefasst werden müssen.

Toilettengang

Alle Toiletten sind Unisextoiletten und jeder Klasse wird eine Toilette zugewiesen. Die Schüler der Betreuung und die der Mensa benutzen die in der Betreuung.

Pause

Die Pause findet zeitgleich in Kohorten in zugewiesenen Bereichen statt. Die Kohortengruppen wechsen wöchentlich die Außenbereiche.

Ortswechsel/Raumwechsel

Der Ortswechsel wird zurzeit nur für die vorgegebene Pause gestattet. Ein Raumwechsel für die Unterrichtsgestaltung ist mit Lehrer möglich.

Schulende

Zum Schulende nehmen die Schüler ihre Materialien mit nach Hause und verlassen über die zugewiesenen Schuleingänge wieder die Schule.

  1. Kommunikation des Hygieneplans

 

Die Schulleitung informiert die Lehrkräfte, den Hausmeister, die Verwaltungsfachkraft, die Betreuungskräfte, den Schulsozialarbeiter, die Schulbegleiter und die Reinigungskräfte über die Erstellung des Hygieneplans und die einzuhaltenden Maßnahmen.

Zur weiteren Information werden die Maßnahmen im Rahmen einer Teamsitzung vorgestellt.

 

Die Schulleitung informiert die Eltern über die Erstellung des Hygieneplans und die einzuhaltenden Maßnahmen, mit der Bitte die Schüler*innen zu informieren.

 

Bei Schulstart werden die Schüler*innen über das Thema „Hygiene in Zeiten von Corona“, über die hygienische Händedesinfektion und über die hygienische Händewaschung informiert.

 

Die Lehrkräfte erinnern im Alltag an die vereinbarten Regeln.

 

Auch Plakate im Klassenraum, im Eingangsbereich und neben jedem Waschbecken weisen auf die Verhaltensweisen in Zeiten von Corona hin.