Bauarbeiten Teil 2

Der Laubengang ist gespert! Nachdem im letzten Jahr neue Fenster eingebaut wurden, ist jetzt der Fußboden dran. Der alte Fußboden wird aufgerissen, neue Kabelschächte gelegt und dann neu gemacht. Nach den Sommerferien können wir wieder durchgehen!

mehr

Chalange Nr. 3

Malt einen schönen Regenbogen mit Straßenkreide auf den Fußweg – macht ein Foto davon und sendet es per Mail an die Schule oder Carsten, oder ihr bringt das Foto mit in die Schule und gebt es bei Frau Pröhl ab (Idee kommt von Berit!).

mehr

Elternabend zur Einschulung

Aufgrund der momentanen Situation können wir keinen Elternabend vor den Sommerferien anbieten und durchführen. Da wir Ihnen aber alle Informationen zur Einschulung und zur Beschulung zukommen lassen möchten, werden wir 2 Elternabende am Montag, den 10.08.2020 in der Sporthalle nachholen. Bitte bringen Sie den Impfpass Ihres Kindes mit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und…

mehr

Ferienpass

Auf Grund der Corona Krise dieses Jahr etwas später, aber : Das Sommer-Ferienprogramm findet statt! Zwar muss bei allen Veranstaltungen damit gerechnet werden, das sich Änderungen ergeben oder einzelne Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Doch dafür können die Eltern mit ihren Kindern viele erlebnisreiche Aktionen buchen: Von Hansapark über FilmTage im Fossi bis zum bauen von…

mehr

Notbetreuung aufgehoben

Die BEB nimmt die Betreuung an unserer Schule wieder auf! Da alle Grundschüler ab dem 08.06.2020 wieder am regelhaften Unterricht teilnehmen und damit die Verlässlichkeit gegeben, ist eine Notbetreuung nicht mehr erforderlich. Damit kommen wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Stückchen näher. Der Frühdienst kann für die Kinder mit dem gebuchten Modul bis…

mehr

Herausforderung

Seit der Schulschließung ist viel passiert: erst Zuhause lernen, dann durften die vierten Klassen zuerst zurück und zuletzt folgten die Klassen 1 – 3. Doch der Unterricht fand bisher in kleinen Lerngruppen und nur tageweise statt. Ab Montag gibt es Unterricht täglich und wieder im Klassenverband! Darauf freuen wir uns schon alle! Wir achten weiter…

mehr

Land in Sicht !

Eigentlich sollte hier ein kleiner Beitrag über die neue Situation der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule folgen : Wie sieht der neue Schulalltag unter all den Auflagen und Beschränkungen aus ? Da stellt sich heute unsere Landesregierung zu einer Pressekonferenz vor die Kamera und erläutert die weitere Lockerungen für die Kinder unserer Schule: Ab…

mehr

Bedarfabfrage Sommerferienbetreuung

Die BEB möchte Ihren Bedarf für die Betreuung in den Sommerferien erfragen. Entscheidend für die Betreuungszusagen sind die Kapazitäten und letztendlich die Erlasse und Regelungen des Bildungsministeriums wie bisher auch! Für die Betreuung sind durch die Mitarbeiterzahl Grenzen gesetzt. In der Ferienbetreuung wird es keine Zusammenlegung geben. Alle Kinder bleiben an ihrer Heimatschule. Das vollständige…

mehr

Notbetreuung

Ab dem 25.05.20 werden alle Schüler wieder zur Schule kommen. Gerne möchten wir alle Schüler jeden Tag in der Schule unterrichten, aber das ist aus räumlicher – und Hygienesicht nicht möglich. Alle Schüler werden unterschiedliche Präsenzzeiten in der Schule haben und trotzdem weiterhin Aufgaben für zu Hause bekommen (Homeschooling). Auch die Notbetreuung wird weiter angeboten.…

mehr

Alles bereit für Klassen 1-3

Nun dürfen auch die 1.-3. Klassen mit der sogenannten Präsenzzeit beschult werden. Um alle Hygienemaßnahmen umsetzen zu können, findet der Unterricht in Halbgruppen statt. Das Hygienekonzept wurde für die Klassen 1-4 überarbeitet und ist auch im Menü unter „Schule“ online. Die Räume, der Pausenhof und die Lerngruppen wurden aufgeteilt, ein neuer Stundenplan erstellt. Die Klassenräume…

mehr

Schulphase 3 startet

Zurzeit befinden wir uns in Phase 2 des 4 Stuffenplanes der Landesregierung. In den Schulen beginnt ab dem 25. Mai die Phase 3 der Wiedereröffnung. Das bedeutet neben den 4. Klassen auch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 – 3 wieder Präsenz an unserer Schule zu ermöglichen. Ein geregelter Präsenzunterricht an fünf Tagen für…

mehr

Challenge Nr. 2: Tipps für das Wochenende

Mach mit! Challenge bedeutet Herausforderung: So langsam öffnen die Spielplätze in Norderstedt wieder, auch wenn so mancher Kletterturm, Schaukel, Schulhof und Bolzplatz noch gesperrt sind. Habt ihr einen Tipp, wohin man einen Ausflug machen könnte? Wir freuen uns über eure Tipps, schreibt uns einfach eine E-Mail an die Schule oder an Carsten carsten.meincke@norderstedt.de wir veröffentlichen…

mehr

Die 4. sind angekommen

Lange haben die Kinder (und Eltern…) darauf gewartet – jetzt sind sie wieder in der Schule und langsam ist auch schon ein wenig der Alltag eingekehrt. Kein Fußball, keine Umarmungen, kein Ausleihen von Radiergummi, eifrig Händewaschen und desinfizieren, ein fester Sitzplatz und keine Gruppenarbeit. Das alles unter strengen Hygienevorschriften wie Abstandsregeln. Trotz der starken Einschränkungen…

mehr

Zuschuss

Voraussetzungen für Lernen schaffen: Vielen Familien fehlt es an einem Kinderschreibtisch, Computer oder Internetzugang – gerade in Zeiten von Corona ist diese Ausstattung aber zwingend notwendig, um zu lernen, Schulaufgaben herunterzuladen oder Themen im Internet zu recherchieren. Zur Unterstützung für eine (digitale) Lernausstattung gibt es einen Zuschuss für eine Familie bis zu 250 ,- €.…

mehr