Erinnerung an Günther Nicolai

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Schule

Grundschule Glashütte im Jahr 2008: Über einen Zeitraum von vielen Monaten waren die Bedingungen für Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern der Schule arg außer Kontrolle geraten. Die Probleme fokussierten sich auf die damalige Schulleiterin. Die Elternschaft teilte sich in Befürworter der Schulleiterin, die (ihrer Meinung nach) die kompetenten pädagogischen Fähigkeiten schätzten und diejenigen, die den (ihrer Meinung nach) rüden Führungsstil strikt ablehnten. Die Situation eskalierte zusehends und in der Folge meldeten viele Eltern ihre Kinder ab und alle 9 Lehrkräfte stellten Versetzungsanträge. Die Schulleiterin wechselte die Schule. Als Interimslösung übernahm Günther Nicolai, Schulleiter der Grundschule Harksheide Nord und Fraktionschef der Norderstedter CDU, auch die Grundschule Glashütte für 4 Monate. Im Juli 2008 wurde er dann abgelöst durch unsere jetzige Schulleiterin Frau Bolz. Sie führte die Schule wieder in ruhiges Fahrwasser.

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr Nicolai am 08. Dezember im Alter von 75 Jahren verstorben ist.