Hygieneplan / Hygienekonzept der OGGS Glashütte

überarbeitet am 09.03.21

Dieser Hygieneplan beinhaltet die Verfahrensweise zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards, um Infektionskrankheiten, insbesondere eine Infektion durch den Coronavirus zu vermeiden.

Inhalt:

1.Verantwortlichkeit

2. Allgemeine Hygieneregeln

3.Umsetzung der allgemeinen Hygieneregeln vor Ort in der OGGS Glashütte

4. Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen

5. Räumliche Gegebenheiten und Ausstattung

6. Abläufe zur Unterstützung der Hygienemaßnahmen

7. Kommunikation des Hygieneplans

 

  1. Verantwortlichkeit

 Der Hygieneplan/ das Hygienekonzept wurde von der Schulleitung Frau Alrun Bolz erstellt.

Die Lehrkräfte, der Hausmeister, die Verwaltungsfachkraft, die Betreuungskräfte, der Schulsozialarbeiter, die Schulbegleiterinnen und die Reinigungskräfte werden über den Hygieneplan in Kenntnis gesetzt und bestätigen dies durch ihre Unterschrift (Anhang A: Zur Kenntnisnahme). Die hier Genannten stehen im Austausch über das Hygienekonzept, prüfen die Praktikabilität und Plausibilität, denn sie müssen das Hygienekonzept umsetzen. Ggf. müssen Anpassungen durch die Schulleitung erfolgen.

Jede Schülerin, jeder Schüler und jedes Elternteil wird über die Hygienemaßnahmen in Kenntnis gesetzt, und sie bestätigen dies durch eine Unterschrift (Anhang B: Zur Kenntnisnahme Eltern/Schüler*innen). Die Schüler*innen verpflichten sich, die Hygienevorgaben einzuhalten. Bei wiederholtem oder mutwilligem Verstoß kann die Schülerin/der Schüler nicht mehr am Unterricht teilnehmen, wird in Absprache mit den Eltern nach Hause geschickt bzw. von den Eltern abgeholt und muss für die Dauer des Tages zu Hause arbeiten.

  1. Allgemeine Hygieneregeln

Der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung scheint laut Robert-Koch-Institut (RKI) die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich ist auch eine Kontaktübertragung (1).

Bei einer Tröpfcheninfektion erfolgt die hauptsächliche Übertragung über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (1).

Das RKI und die Bundeszentrale für ganzheitliche Aufklärung (BZgA) empfehlen somit folgende Maßnahmen (1,2):

  • Mindestens 1,5 m Abstand halten
  • Medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen
  • Händehygiene einhalten
  • Hustenetikette einhalten
  • bei ersten Anzeichen einer Infektion zu Hause bleiben und einen Arzt konsultieren

Auch kann laut RKI das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor Infektionen schützen. Das gilt insbesondere für Situationen, in denen mehrere Menschen in geschlossenen Räumen zusammentreffen und sich dort länger aufhalten (z.B. Arbeitsplatz) oder der Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln (3).

 3. Umsetzung der allgemeinen Hygieneregeln vor Ort in der OGGS Glashütte:

 Abstand halten

Beim Eintritt in die Schule wird auf den vorgeschriebenen Abstand von allen Beteiligten geachtet. Alle Schüler und Mitarbeiter der Schule müsse eine medizinische Maske im Gebäude und in den Pausen auch draußen tragen, es sei denn, Schüler nutzen die „maskenfreie Zone“ zum Durchatmen.

– Die hygienische Händedesinfektion und hygienische Händewaschung durchführen. Die Schüler werden entsprechend geschult. Entsprechende Plakate werden am Eingang und neben den Waschbecken aufgehängt. Das Tragen von Schutzhandschuhen aus hygienischer Sicht ist im Schulalltag nicht erforderlich und nicht gewünscht.

– Das hygienische Niesen und Husten wird den Schüler*innen gezeigt und erklärt. Sollte doch aus Versehen in die Hand gehustet oder geniest werden, folgt sofort selbstinitiiert eine hygienische Händedesinfektion und ggf. muss ein MNS (Mund-Nasen-Schutz) getragen werden.

– Die Kinder müssen bei Anzeichen von Fieber, Husten o.ä. zu Hause bleiben bzw. werden sofort nach Hause geschickt, indem die Eltern telefonisch benachrichtigt und um Abholung gebeten werden. Bis zur Abholung ist das Kind getrennt von anderen Kindern auf dem Flur zu betreuen.

– Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) in Form von medizinischen Masken ist erforderlich und bedingt auch, dass diese mehrmals am Tag gewechselt werden, wenn diese feucht sind. Lehrer/innen dürfen bei genügendem Abstand in Unterrichtssituationen, die das Sehen des Mundes für Schüler bedingen, auch Visiere tragen.

– Sollte ein Coronafall in einer Kohorte auftreten, entscheidet das Gesundheitsamt über die weitere Vorgehenesweise.

 

  1. Reinigung und Desinfektion

Die Reinigung und Desinfektion des Schulgebäudes findet wie gewohnt statt.

Zusätzlich findet eine tägliche Wischdesinfektion der Türklinken und der Armaturen am Waschbecken statt und die Desinfektion der Tische und Stühle.

  1. Räumliche Gegebenheiten und Ausstattung

Die Schülergruppen werden in Klassenräumen in unterschiedlichen Gebäudetrakten beschult, so dass eine räumliche Trennung der Schülergruppen gut gewährleistet ist. Die Jahrgänge 1/2 und 3/4 bilden je eine Kohorte. Jeder Jahrgang hat für das Betreten des Schulgebäudes einen eigenen Eingang, der auch zum Verlassen des Gebäudes genutzt werden soll.

Jeder Raum ist mit einem Waschbecken mit Seife und Papiertüchern ausgestattet. Das Händewaschen erfolgt immer nach Ankunft im Klassenraum, d.h. morgens und nach den Pausen.

  1. Abläufe zur Unterstützung der Hygienemaßnahmen

 Die unterschiedlichen Schülergruppen sollen sich möglichst nicht treffen.

Dies wird durch spezielle Abläufe gewährleistet.

Ankommen

Es gibt fünf verschiedene Türen, durch die die Schüler ins Schulgebäude kommen. Je nachdem, wo die Präsenzzeit stattfindet, ist es der Haupteingang für die Erstklässler, für die zweiten Klassen ist es der Weg über das Grüne Klassenzimmer und der Notausgang zum Sportplatz, der Eingang am Selbstlernraum für die Drittklässler und der Eingang am Schulhof (Berg) für die Viertklässler.

Schulanfang

Alle Schüler gehen in ihren Klassenraum zu ihren Plätzen und waschen sich einzeln danach die Hände. Die Schüler lesen oder malen solange, bis der letzte Schüler sich die Hände gewaschen hat und auf seinem Platz sitzt.

Lüften

Der Austausch der Raumluft ist ein wichtiger hygienischer Aspekt, sodass während jeder Stunde ausgiebig zu lüften ist. Dies wird über die CO2-Uhr in jedem Klassenraum angezeigt. Die Türen der Klassenräume bleiben geöffnet, damit keine Türklinken angefasst werden müssen.

Toilettengang

Alle Toiletten sind Unisextoiletten und jeder Klasse wird eine Toilette zugewiesen. Die Schüler der Betreuung und die der Mensa benutzen je nach Kohorte die in der Betreuung oder die im Schulbereich.

Pause

Die Pause findet zeitgleich in Kohorten in zugewiesenen Bereichen statt. Die Kohortengruppen wechsen wöchentlich die Außenbereiche.

Ortswechsel/Raumwechsel

Der Ortswechsel wird zurzeit nur für die vorgegebene Pause gestattet. Ein Raumwechsel für die Unterrichtsgestaltung ist mit Lehrer möglich.

Schulende

Zum Schulende nehmen die Schüler ihre Materialien mit nach Hause und verlassen über die zugewiesenen Schuleingänge wieder die Schule.

  1. Kommunikation des Hygieneplans

Die Schulleitung informiert die Lehrkräfte, den Hausmeister, die Verwaltungsfachkraft, die Betreuungskräfte, den Schulsozialarbeiter, die Schulbegleiter und die Reinigungskräfte über die Erstellung des Hygieneplans und die einzuhaltenden Maßnahmen.

Zur weiteren Information werden die Maßnahmen im Rahmen einer Teamsitzung vorgestellt.

Die Schulleitung informiert die Eltern über die Erstellung des Hygieneplans und die einzuhaltenden Maßnahmen, mit der Bitte die Schüler*innen zu informieren.

Bei Schulstart werden die Schüler*innen über das Thema „Hygiene in Zeiten von Corona“, über die hygienische Händedesinfektion und über die hygienische Händewaschung informiert.

Die Lehrkräfte erinnern im Alltag an die vereinbarten Regeln.

Auch Plakate im Klassenraum, im Eingangsbereich und neben jedem Waschbecken weisen auf die Verhaltensweisen in Zeiten von Corona hin.

Information für Eltern und Schüler*innen zur Infektionsprävention

Um die Lehrer*innen und Schüler*innen vor der Ansteckung von Infektionskrankheiten, insbesondere eine Infektion durch SARS-CoV-2, umgangssprachlich als „Corona-Virus“ bezeichnet, zu schützen, wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Nur wer dieses mit seinen festgelegten Maßnahmen zur Kenntnis genommen hat und sich entsprechend verhält, kann am Schulbetrieb teilnehmen.

Laut der Bundeszentrale für ganzheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Robert-Koch-Institut (RKI) scheint der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung die Tröpfcheninfektion zu sein. Daher gelten die allgemeinen Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

* Abstand halten von 1,50 m                        *Kontaktminimierung

* Hygienisches Niesen und Husten           *Händehygiene

* Bei Krankheitsanzeichen                           *Zuhause bleiben

Das spezifische Hygienekonzept der OGGS Glashütte definiert zudem folgende Punkte:

  • Nur Schüler*innen dürfen den Schulhof betreten.
  • Schüler*innen tragen, sobald sie den Schulhof betreten, eine medizinische Maske sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes. Sie müssen mehrere Masken für den Schulalltag mitbringen.
  • Die Schüler*innen betreten im Abstand von 1,5m als Klasse das Gebäude, waschen die Hände und gehen dann auf ihren Platz im Lerngruppenraum.
  • Nach dem Toilettengang werden die Hände gewaschen.
  • Nach Husten oder Niesen in die Hände werden diese gewaschen.
  • Die Pausen finden in ausgezeichneten Bereichen für jede Kohorte statt.
  • Nach der Pause muss jeder Schüler seine Hände waschen.
  • Der Pausensnack wird in der Frühstückspause und nicht draußen verzehrt.
  • Sollte es ein dringendes Anliegen seitens der Eltern geben, wofür ein Betreten der Schule erforderlich ist, bitten wir, dass Sie sich auf direktem Wege über den Haupteingang zum Schulsekretariat begeben und im Eingang sich die Hände desinfizieren.

Wir behalten uns vor Punkte des Hygienekonzeptes zu ergänzen, zu verändern und anzupassen. Bei grundlegenden Änderungen werden wir Sie darüber informieren.

Wer sich nicht an die Maßnahmen des Hygienekonzeptes hält, welches alle schützen soll, wird vom Unterricht ausgeschlossen und muss zu Hause lernen.

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Bestätigung der Kenntnisnahme

Mit unserer Unterschrift bestätigen wir, dass wir die allgemeinen Empfehlungen der BZgA, die Maßnahmen des Hygienekonzeptes der OGGS Glashütte und die Ausschlussregel zur Kenntnis genommen haben.

Gleichzeitig bestätigen wir, dass in unserem familiären Umfeld uns zurzeit keine Corona-Erkrankung bzw. kein Verdachtsfall bekannt ist. Wir werden die Schule sofort informieren, sollte es diesbezüglich dazu kommen.

Name des Schülers/der Schülerin:  ____________________________________________

Anschrift:                                                ___________________________________________

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Unterschrift des Schülers/der Schülerin                                                                                           Unterschrift der/s Erziehungsberechtigte/n