You are currently viewing Zukunftsschule 21/22

Zukunftsschule 21/22

Einmal im Jahr vergibt die Initiative „Zukunftsschule.SH“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die den Slogan „Heute etwas für morgen bewegen!“ aktiv umsetzen. Das heißt, unsere Schule hat sich für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) im Unterricht und im Schulleben entschieden.  Die Auszeichnung gilt jeweils für zwei Schuljahre und wurde mit 200 € prämiert!

Im Rahmen des Sachunterrichtes in Klasse 3 wurden unsere SchülerInnen in einer projektorientierten Unterrichtseinheit zu „Aqua-Agenten“ ausgebildet. Die SchülerInnen und Lehrerinnen arbeitetet mit dem Aqua-Agenten-Koffer von der Umweltstiftung Michael Otto. Bei der „Ausbildung“ erhielten wir Unterstützung von unserem Schul-Hausmeister, der uns alles über die Abwasserleitung unserer Schule erzählte und uns Einblicke in die Kanalisation des Schulgeländes gewährte. Die SchülerInnen setzten sich mit dem Wasserverbrauch von Toilettenspülungen auseinander und erfuhren, was in eine Toilette geworfen werden darf, und was nicht. Dabei ging es auch um die Reinigung du Aufbereitung unseres Wassers.