Leseband

Leseband

Ein neues Schulfach, eine neue Stunde: Jeden Schultag 20 Minuten Lesetraining, fest integriert in den Stundenplan – das ist unser Leseband. Hier steht vor allem das Lesen an sich im Vordergrund. Natürlich kann es auch mal nötig sein, unbekannte Wörter vorzustellen und zu erläutern, das Lesen bleibt aber die Kernbeschäftigung. Im Leseband sollen die Kinder lesen. Ziel ist es, die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern losgelöst vom Deutschunterricht zu fördern. Unsere Lehrkräften wenden unterschiedliche Methoden an, wie zum Beispiel Vorlesen und Zuhören, Vorlesen und Mitlesen oder das Tandemlesen. Wir haben diese Art der Leseförderung im Schuljahr 24/25 ausprobiert, evaluiert und im Schuljahr 25/26 fest in den Stundenplan integriert.

Die „Handreichung Leseband.SH“ für Lehrkräfte, Eltern und Interessierte können Sie hier einsehen: Handreichung Leseband.SH