Ein Tag in der Schule

Ein Tag in der Schule

Lernen Sie unsere Schule kennen und begleiten Sie Maja bei ihrem aufregenden
Tag an der OGGS Glashütte.

So sieht Maja unseren Schulalltag
Wie jeden Wochentag kommt Maja um 06:30 Uhr in die Schule. Sie besucht die 2.
Klasse der OGGS Glashütte in Norderstedt.

Spiel und Spaß in der  Frühbetreuung
Maja wird am frühen Morgen von einer Erzieherin in der Betreuung begrüßt.
Gefrühstückt hat sie schon mit ihrem Vater, so bleibt nach dem Ankommen noch
etwas Zeit für ein Kartenspiel oder eine Erzählung vom gestrigen Erlebnis mit Opa,
bevor die Kinder von der Erzieherin zu den Klassen begleitet werden.

Willkommen im Morgenkreis
In der Klasse angekommen setzen sich die Kinder an ihren Arbeitsplatz und werden
von der Lehrerin um 08:00 Uhr begrüßt.
Im Morgenkreis wird der Tagesablauf besprochen, Änderungen bekannt gegeben
und jeder darf sagen, wie er sich heute fühlt. Maja erfährt, dass ihre Lehrerin jetzt
das Thema „Wortarten“ anbietet, worauf sie ganz gespannt ist.

Lernen am Arbeitsplatz
Maja arbeitet selbstständig an ihren Aufgaben weiter und mit ihrer Nachbarin legt sie
das Symbol für „Nomen“ über die Beispielsätze und bestimmt dann anschließend
selbstständig die Begleiter. Zum Ende der Stunde kommen die Kinder im Kreis
zusammen und reflektieren die Aufgabe.

Auch Pause machen will gelernt sein
Ganz beschäftigt merkt Maja gegen 09:00 Uhr, dass sie eine Pause braucht. Die
Lehrerin liest heute während alle gemeinsam frühstücken, aus dem Buch mit dem
Hasen vor, den Maja immer so witzig findet und dann geht es raus auf den Schulhof.
Hier trifft sie sich heute mit vielen Kindern aus der ersten und dritten Klasse um an
der Wasserpumpe neue Kanäle zu buddeln. Als es ihr zu viele Kinder werden, spielt
sie noch ein bisschen mit ihrer Freundin und hält einen Plausch mit dem
Schulsozialarbeiter, bis es wieder in den Unterricht geht.

Erzähle es im Kreis
Um 09:30 Uhr in Sachkunde lesen Sie die Aufgabe: “Gehe in den Garten und
schaue, ob die Frühlingsblüher schon aus der Erde kommen.” Also zieht sich Maja
an, nimmt das Tablet mit, rennt in den Garten und macht Fotos.

Am Gruppentisch zurückgekommen, tauscht sich Maja mit ihren Mitschüler*innen aus und beamt die
Fotos auf die Leinwand und präsentiert die Ergebnisse vor der Klasse. Ihre Gruppe
erhält ein positives Feedback und Applaus, worüber Maja sich sehr freut.
In Mathe arbeitet Maja an den Aufgaben von gestern weiter. Sie zeigt ihr Arbeitsbuch
vor und darf zum  Lernen in den den Selbstlernraum.  Bei einer der Aufgaben hilft ihr
Marko aus der 4b und sie kommt gut gelaunt zurück zum Abschlusskreis in die
Klasse zurück.
Zum Ende der Stunde findet regelmäßig der „Abschlusskreis“ statt. Ihr Freund Paul
darf heute berichten, wie er die Aufgaben gelöst hat und welche Schwierigkeiten er
überwinden musste. Viele Tipps hat er erhalten und auch Maja berichtet von ihrer
Lösung im Kreis.
Aber genauso wichtig ist die nächste Pause, denn Maja möchte sich mit den
Mädchen am Berg treffen.

Musik macht müde Kinder munter
Von 11:20 Uhr bis 12:05 Uhr hat Maja Musik. Sie freut sich auf das gemeinsame
Singen und hat schon viele Lieder ausprobiert.

Essen, Hausaufgaben, spielen und rennen
Nach dem Musikunterricht geht sie in die Mensa zum Mittagessen. Ihre
Hausaufgaben macht Maja nach einer kleinen Pause wieder in ihrer Klasse. Maja hat
heute keinen Kurs, nur Dienstag geht sie zum Bauernhof und am Donnerstag hat sie
die Hunde AG. So hat sich Maja wieder mit ihren Freunden im Experimentierraum
verabredet. Außerdem hat sie sich für die Phantasiereise eingetragen und geht dann
gegen 14:30 Uhr mit anderen Kindern und der Erzieherin in den Ruheraum.

Die kleine Pause am Nachmittag
Hungrig und durstig freut sich Maja nach den vielen Erlebnissen auf eine kleine
Obstrunde. Gemeinsam mit allen Kindern machen sie Pause in der Mensa und sie
wird dann um 16:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt.